Die Coburger Landesstiftung sucht ab 01.04.2026 bei den Kunstsammlungen der Veste Coburg eine befristete Aufsichtskraft (m/w/d) mit 50 % Arbeitszeit oder alternativ zwei befristete Aufsichtskräfte (m/w/d) mit 25 % Arbeitszeit nach Entgeltgruppe 2 TV-L.
Ihr Aufgabenschwerpunkt ist die Museumsaufsicht in den Sammlungsräumen der Veste Coburg mit folgenden Aufgaben:
- Schutz der Kulturgüter vor Diebstahl und Vandalismus,
- Besucherbetreuung,
- Kontrolle der vorhandenen Einrichtung auf Vollständigkeit,
- Kontrollgänge,
- Auskunftserteilung,
- Konfliktbewältigung,
- Umsetzen der Hausordnung,
- Klimamanagement nach Lüftungsordnung,
- Vorbeugender Brandschutz,
- Teilnahme an Diensten am Wochenende,
- Teilnahme an Diensten bei Sonderveranstaltungen,
- Ticketkontrolle.
Ihr Profil:
- Gute körperliche Konstitution. Tritt- und Steigfähigkeit muss aufgrund der örtlichen Gegebenheiten gewährleistet sein,
- Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, insbesondere an Wochenenden und Feiertagen,
- Selbstständige, gewissenhafte und verlässliche Arbeitsweise und Teamfähigkeit,
- Sehr gute Umgangsformen, ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, sicheres und freundliches Auftreten, Konfliktfähigkeit (Besucherverkehr und Veranstaltungen).
Unser Angebot:
- Vorerst auf ein Jahr befristete Anstellung, mit der Aussicht auf Entfristung,
- Eingruppierung nach Entgeltgruppe 2 TV-L (bei entsprechender Eignung und Befähigung,
- Die tariflichen Leistungen (TV-L und ergänzende Tarifverträge) und sonstigen Vergünstigungen des öffentlichen Dienstes (u. a. Betriebliche Altersvorsorge bei der BVK),
- Einen verantwortungsvollen, interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz.
Bei wesentlich gleicher Eignung werden Schwerbehinderte im Sinne des SGB IX bevorzugt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.
Auskunft erteilt der Verwaltungsleiter der Kunstsammlungen der Veste Coburg, Herr Thomas Höpp, unter der Telefonnummer 09561/879-19.
Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnissen richten Sie bitte bis spätestens 07.01.2026 per E-Mail an die Coburger Landesstiftung, an: personal.coburg@bsv.bayern.de.
Reisekosten anlässlich eines möglichen Vorstellungsgespräches können nicht übernommen werden.
Mit der Bewerbung erteilt die/der Bewerber/in sein Einverständnis zur elektronischen Erfassung ihrer/seiner Bewerbungsunterlagen. Eingereichte Papierbewerbungen werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgegeben und die Bewerbungsdaten nach datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.