Leitbild

Unter dem Dreiklang: „Schutz, Pflege und Vermittlung“ wird der gesetzliche Auftrag der Coburger Landesstiftung beschrieben:

• Die ihr übertragenen Kulturschätze zu erhalten, zu mehren und der Öffentlichkeit nutzbar zu machen, alle Bestrebungen der heimatlichen Kultur- und Landschaftspflege zu unterstützen, sowie die Volksbildung und Volkswohlfahrt zu fördern.
  • Die Geschäfte einer Außenstelle der Schlösserverwaltung zu übernehmen. Als solche obliegt ihr die örtliche Betreuung der Coburger Objekte, wie den Kunstsammlungen der Veste Coburg, Europäisches Museum für Modernes Glas, Naturkunde-Museum Coburg, Zeughaus sowie Schloss Ehrenburg und des Grundbesitzes „Rosenau“.
  • Die Aufgaben der Niederfüllbacher Stiftung und der Scheres-Zieritz-Stiftung wahrzunehmen.

Leitlinien der Coburger Landesstiftung

Die Leitlinien legen die ideellen, organisatorischen und strategischen Grundsätze für die Arbeit innerhalb der Coburger Landesstiftung fest und regeln Details.

Die Motivation der Angehörigen der Coburger Landesstiftung und ihre Identifikation mit der Verwaltung sind ein zentrales Anliegen des Leitbildes. Für Übernahme und Verwirklichung seiner Inhalte sind Leiter, Führungskräfte und Mitarbeiter gemeinsam verantwortlich. Die Leiter der einzelnen Einrichtungen und Führungskräfte haben dabei Vorbildfunktion.

Die Coburger Landesstiftung, so heißt es in ihrem Leitbild weiter, erfüllt ihren Auftrag kompetent und eigenverantwortlich und mittels Bündelung fachlicher Vielfalt innerhalb einer modernen Organisationsstruktur.

Der Umsetzung der Leitbildinhalte dient ein Maßnahmenkatalog, der laufend fortgeschrieben wird.

Kompetenz und Eigenverantwortung

Die Coburger Landesstiftung erfüllt ihren Auftrag kompetent und eigenverantwortlich.

• Qualifizierte Fachkräfte verschiedener Disziplinen sind die zeitgemäße Voraussetzung zur optimalen Auftragserfüllung.
  • Als eigenverantwortliche Stiftung entscheiden wir nach fachlichen und rechtlichen Gesichtspunkten unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Erfordernisse.
  • Politische Einflussnahme erfolgt nur im Rahmen der gesetzlich vorgegebenen Verfahren.

Fachliche Vielfalt

Die Stärke der Coburger Landesstiftung ist die Bündelung fachlicher Vielfalt innerhalb einer modernen Organisationsstruktur.

• Zur Erfüllung unserer Aufgaben verfügen wir über die erforderlichen Fachabteilungen.
  • Mit klar formulierter Aufgabenstellung und entsprechend ausgestattet mit Verantwortung und Kompetenzen arbeiten wir fachübergreifend und unbürokratisch zusammen.
  • Zielvorstellungen und Konzepte werden in fachlicher Abstimmung der Institute und der Hauptverwaltung entwickelt.
  • In Form von „Projektmanagement“ werden besondere Aufgaben von der Planung über die Umsetzung bis hin zur kritischen Erfolgskontrolle bearbeitet.

Qualifizierte Führung und vertrauensvolle Zusammenarbeit

Die Grundlagen effizienter Arbeitsweise in der Coburger Landesstiftung sind qualifizierte Führung und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

• Führungskräfte vertiefen durch spezielle Schulungen ihre Qualifikation und werden durch die Mitarbeiter regelmäßig beurteilt.
  • Straffe Organisation mit kurzen Dienstwegen, bestmögliche räumliche und technische Ausstattung der Arbeitsplätze, Aus- und Fortbildung sowie Gleichbehandlung des Personals sichern konstante Motivation.
  • Gute Zusammenarbeit wird geprägt durch hierarchie-unabhängig respektvollen Umgang miteinander, gegenseitige Achtung sowie Interesse für die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen.
  • Transparente Entscheidungen basieren auf einer klaren Kommunikation, in der auch Mut zur sachlichen Auseinandersetzung gefördert wird.

Wirtschaftlichkeit

Die Coburger Landesstiftung arbeitet wirtschaftlich im Einklang mit Denkmal- und Naturschutz.

• Die Erhaltung der uns anvertrauten kulturellen Werte und Naturschönheiten ist der Maßstag, an dem die eigenverantwortliche und rationelle Mittelbewirtschaftung ausgerichtet wird.
  • Im denkmal- und naturverträglichen Rahmen mehren wir unsere Einnahmen durch marktorientierte Maßnahmen, insbesondere in den Besichtigungsobjekten und den Bereichen Liegenschaften, Drehgenehmigungen und Veranstaltungen.

Moderne Präsentation

Die Coburger Landesstiftung präsentiert sich zeitgemäß und bürgerfreundlich.

• Wir bieten qualifizierte Dienstleistungen ansprechend, modern und besucherorientiert an.
  • Mit offensiver Medienarbeit, Einführung moderner Informationssysteme, kontinuierlichen und vielfältigen Veröffentlichungen sowie einem niveauvollen Veranstaltungsprogramm wenden wir uns sowohl an die breite Öffentlichkeit als auch an das Fachpublikum.